Angaben zum Beschwerdeverfahren

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig, Ihre Zufriedenheit als Kunde hat für uns oberste Priorität.
Daher ist uns Ihre Meinung über die Zusammenarbeit mit uns wichtig und was aus Ihrer Sicht zu verbessern wäre. Sollten Sie der Meinung sein, dass etwas nicht richtig gelaufen ist, ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Haben Sie eine Beanstandung, dann kontaktieren Sie die interne Beschwerdestelle der A.B.S. Factoring AG. Die Aufgabe der Beschwerdestelle ist es, für Ihre Wünsche, Beschwerden und Anliegen eine Lösung zu suchen und zu finden.

Sie erreichen uns:
– telefonisch: +43 662 623553 – 170 – wir rufen gerne zurück.
– per E-Mail: beschwerde@abs-factoring.at
– oder besuchen Sie uns: Thumegger Straße 2, 5020 Salzburg – Termin bitte vorher vereinbaren.

Anerkennung als Beschwerde

Die Beschwerde muss als solche erkennbar sein und die Gründe der von Ihnen eingebrachten Beschwerde müssen im Einflussbereich der A.B.S. Factoring AG liegen.

Ihre Beschwerde kann sich beispielsweise auf folgende Themenbereiche beziehen:

  • Feedback zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Anmerkungen zu unseren Produkten und Services
  • Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von Vereinbarungen oder Verträgen

Um Ihre Beschwerde bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Beschreibung des Vorfalls, Zeitpunkt bzw. Zeitraum, beteiligte Personen und eventuell betroffene Beträge
  • Eine ausführliche Schilderung Ihres Problems
  • Ihre Kontaktdaten: Name, Adresse und Telefonnummer
  • Wenn möglich, Kopien relevanter Dokumente

Bearbeitung Ihrer Beschwerde

Wir halten Sie regelmäßig über den Stand der Bearbeitung Ihrer Beschwerde und die nächsten Schritte informiert. Ihre Beschwerde wird in unserem internen Beschwerdesystem erfasst und zur zuständigen Stelle weitergeleitet, wo die weitere Bearbeitung von der Beschwerdestelle überwacht wird.

Sie erhalten umgehend (möglichst am nächsten Werktag) eine Eingangsbestätigung Ihrer Beschwerde. Wenn wir Ihr Problem sofort lösen können, informieren wir Sie direkt.
Andernfalls stimmen wir die weitere Vorgehensweise mit Ihnen ab.
Sie erhalten ehestmöglich (spätestens nach 14 Tagen) eine schriftliche Info über den aktuellen Stand Ihrer Beschwerdebehandlung.

Wir recherchieren intern und sprechen mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen oder Fachabteilungen. Dabei beurteilen wir die Situation fair und objektiv auf Basis der vertraglichen Vereinbarungen.

Sie erhalten eine detaillierte Information über die Lösung Ihres Anliegens, unsere Sichtweise und die nächsten Schritte. Wir erklären Ihnen genau, warum wir so entschieden haben.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie die Möglichkeit haben, die Schlichtungsstelle beim Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) entsprechend unseren „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Bankgeschäfte“ in Anspruch zu nehmen.

Kontakt zur Schlichtungsstelle:
E-Mail: ombudsstelle@oegv.volksbank.at

Haben Sie den Beschwerdeprozess bei der A.B.S. Factoring AG durchlaufen und sollten Sie damit nicht zufrieden gewesen sein, können Sie sich darüber hinaus unter dem folgenden Link auch an die zuständige Behörde – die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) – wenden.
https://www.fma.gv.at/beschwerde-und-ansprechpartner/

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