Mit Export-Factoring neue Märkte erschließen und erfolgreich expandieren

Gerade bei Auslandsgeschäften müssen Unternehmen oftmals hohe Risiken eingehen. Denn hier ist die Gefahr eines Forderungsausfalles besonders groß. Hinzu kommen lange Liefer- und Transportwege, die zu deutlich längeren Zahlungszielen führen und daher viele Unternehmen mit Auslandsgeschäft vor eine finanzielle Herausforderung stellen.

Um dennoch erfolgreich zu expandieren und neue Märkte im Ausland zu erschließen, bietet das Export-Factoring der A.B.S. Factoring AG eine optimale Lösung.

Mit der A.B.S. Factoring AG haben Sie auch für das jeweilige Zielland einen kompetenten Finanzierungsexperten für internationales Factoring an Ihrer Seite, der Sie mit schneller Liquidität, einem professionellen Debitorenmanagement und – wenn vereinbart – mit einem Forderungsausfallschutz unterstützt.

Erfolgreich neue Märkte erreichen – mit Export-Factoring möglich!

Mit dem Export-Factoring der A.B.S. Factoring AG erhalten sie alle notwendigen Mittel, um auch international erfolgreich zu handeln. Profitieren Sie von der Absicherung und wichtigen Wettbewerbsvorteilen!

Kostenlose Beratung sichern

Im Export tätig zu sein, heißt auch, sich vielen Risiken auszusetzen: Das größte Risiko bei Auslandslieferungen ist jedoch die Gefahr, nicht bezahlt zu werden. Um Ihre Wachstumschancen im Ausland beruhigt anzugehen, braucht es kluge Strategien wie das internationale Factoring, mit dem Sie Ihre Risiken minimieren, von einem schnellen Liquiditätszufluss profitieren und somit Ihr Wachstum boosten können!

Adolf Eder

Abteilungsleiter Risikomanagement und Prokurist der A.B.S. Factoring AG

Wie funktioniert Export-Factoring?

Der Ablauf von Export-Factoring unterscheidet sich im Grunde kaum von anderen Factoring-Varianten im Inland. Sie treten Ihre Forderungen an uns ab und wir finanzieren diese mit bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrages. Die restlichen 10 Prozent verbleiben auch bei Export-Factoring lediglich solange bei uns, bis Ihr Kunde die Forderung bei uns beglichen hat.

Ein Unterschied zum normalen Full Service Factoring im Inland besteht allerdings darin, dass die Delkredere-Übernahme beim Export-Factoring eine grundlegende Voraussetzung ist.

Dafür übernehmen wir den Forderungsausfallschutz entweder direkt im Rahmen Ihrer Factoring-Vereinbarung oder Sie treten uns die entsprechenden Ansprüche in Form eines „Zwei-Vertrags-Modells“ von einer bereits bestehenden Warenkreditversicherung ab.

Die Vorteile von Export-Factoring

Factoring auch bei internationalen Geschäften zu nutzen, bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile:

  • schnelle und gesicherte Liquidität
  • zuverlässiger Forderungsausfallschutz
  • Entlastung beim Debitorenmanagement und Mahnwesen
  • Auslandsinkasso
  • besseres Rating
  • Möglichkeit zur Absatzfinanzierung
  • Working Capital Optimierung

Direkt Angebot anfordern

Ihr verlässlicher Partner internationales Factoring

Wer erfolgreich in verschiedene Länder exportiert, braucht für seine Geschäfte nicht nur einiges an Erfahrung, sondern im besten Fall auch noch gute Kontakte sowie zuverlässige Partner in den jeweiligen Zielländern. Als Spezialist für Export-Finanzierung unterstützen wir Sie tatkräftig bei all Ihren Unternehmungen. Sei es, um lange Zahlungsziele zu überbrücken und das Working Capital zu optimieren, Risiken besser einzuschätzen, Ihnen bei den Herausforderungen der landesspezifischen Einkaufsbedingungen zu helfen oder Forderungen für Sie einzutreiben. Als Ihr kompetenter Partner und Factoring-Experte lösen wir auslandsspezifische Herausforderungen zuverlässig.

Dabei profitieren Sie von unserem gut ausgebauten und verlässlichen Partnernetzwerk sowie den Niederlassungen in verschiedenen Staaten. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in Europa und den 36 Mitgliedsstaaten der OECD.

Absicherung gegen Zahlungsausfälle bei der Exportfinanzierung

Gerade Ausfuhrgeschäfte bergen spezielle Risiken. Denn die gerichtliche Betreibung von säumigen Forderungen im Ausland stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Dazu kommt, dass viele ausländische Kunden auch deutlich längere Zahlungsziele erwarten und in Anspruch nehmen: In Frankreich sind beispielsweise Zahlungsziele von 60 bis 90 Tagen üblich, während es in den USA oftmals sogar mehr als 90 Tage sind. Somit müssen Sie bei Exportgeschäften sehr lange in Vorlage treten. Export-Factoring hilft Ihnen dabei, dennoch liquide zu bleiben und weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können.

Jetzt beraten lassen

Internationales Factoring mit Full-Service-Leistung

Beim Export-Factoring von der A.B.S. Factoring AG profitieren Sie bei Ihren Auslandsgeschäften von sämtlichen Full-Service-Factoring-Leistungen. Dazu gehört nicht nur die Finanzierungsfunktion, sondern auch die Dienstleistungs- und Ausfallschutzfunktion.

Export-Factoring für sofortige Liquidität

Mit dem Export-Factoring erhalten Sie bis zu 90 Prozent der Rechnungssumme binnen 24 Stunden von der A.B.S. Factoring AG ausbezahlt und sichern sich somit sofortige Liquidität. So können Sie Ihr Kapital präzise planen, neue Investitionen tätigen und im Idealfall sogar Skonti nutzen. Darüber hinaus können Sie sich auch einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil sichern, wenn Sie Ihren Kunden so längere Zahlungsziele anbieten können.

Full-Service-Leistung mit Debitorenmanagement

Wir übernehmen beim Export-Factoring Ihr gesamtes Forderungsmanagement inklusive Mahnwesen und Inkasso. So müssen Sie sich keine Gedanken um Währungsrisiken, Sprachbarrieren oder abweichende Rechtssysteme machen, die Ihnen das Debitorenmanagement erschweren könnten.

Im Rahmen des Full Services überprüfen wir zunächst die Bonität Ihrer potenziellen Abnehmer und übernehmen dann in einem zweiten Schritt das Rechnungsmanagement sowie die Überwachung der Zahlungseingänge. Sollte es erforderlich sein, kümmern wir uns auch um das Versenden von Mahnungen oder gar die Einleitung eines Inkassoverfahrens.

So wird Ihre Buchhaltung deutlich entlastet und Sie können, was Ihre Auslandsaktivitäten betrifft, möglicherweise sogar auf ein eigenes Forderungsmanagement verzichten.

Diese Serviceleistungen des Export-Factorings lohnen sich vor allem für mittelständische Unternehmen, die selbst nicht die nötigen personellen Ressourcen oder Erfahrung haben, um auch im Ausland ein professionelles und effizientes Debitorenmanagement durchzuführen.

Forderungsausfallschutz als Absicherung bei internationalem Factoring

Kommen zu den aus dem Inland bekannten Risiken auch noch rechtliche und interkulturelle Unterschiede, Kursschwankungen, Schutzzölle oder sogar politische Risiken wie Streiks oder instabile Verhältnisse hinzu, bildet der Forderungsausfallschutz bei internationalem Factoring ein wichtiges Sicherheitsnetz.

Denn mit Factoring können Sie sich vor Forderungsausfällen im Ausland schützen. So sind Sie unabhängig von der Zahlungsmoral Ihrer Kunden und erhalten stattdessen schnelle und planbare Liquidität.

Sprechen Sie mit unseren Experten!
+43 1 394 94 94 220

Kontaktformular

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

* Pflichtangaben

A.B.S. Factoring AG
Thumegger Str. 2
AT-5033 Salzburg
Tel. +43 662 62 35 53 0
office@abs-factoring.at
Zum Routenplaner

Repräsentanz Wien
Wiesingerstraße 8/16
AT-1010 Wien
Tel. +43 1 394 94 94
office@abs-factoring.at
Zum Routenplaner