Start-ups befinden sich derzeit in einer volatilen Lage. Welche Schrauben müssen gedreht werden, um als Start-up erfolgreich zu wachsen? Wir haben zusammengefasst, was Gründer und junge Unternehmer beachten müssen, um das Unternehmenswachstum erfolgreich zu meistern. Für mehr Informationen und exklusive Tipps von 28 Wachstumsexpertinnen und Experten, können Sie das eBook von A.B.S. Factoring kostenlos downloaden.
Alle erfolgreichen Start-ups sind mit einer guten Idee gestartet. Doch wie gut war sie wirklich? Und hat sie nur den Nerv der Zeit getroffen oder ist daraus sogar ein Produkt bzw. eine Dienstleistung geworden, die aus dem Leben der Zielgruppe nicht mehr wegzudenken ist? Denn was vor allem zählt, ist, dass nicht die Gründer selbst, sondern vor allem die Kunden das Produkt des Start-ups lieben – und zwar so sehr, dass sie anderen davon erzählen. So entstehen Nachfrage und ein Markt. Und wenn eine echte Lovestory daraus entsteht, dann steht dem langfristigen Wachstum eines Start-ups auch selten etwas im Wege.
Was gilt es dabei für Gründer eines Start-ups zu beachten, um das Produkt noch beliebter bei den Kunden zu machen? Folgende 5 Schritte sind elementar:
Viele unternehmerische Entscheidungen basieren auf Visionen – vor allem bei jungen Unternehmen. Um die Visionen für Ihr Start-up real werden zu lassen, ist die Liquidität eine Grundvoraussetzung. Aber das ist nichts Neues mehr. Die Frage, die sich viele Gründerinnen und Gründer, bei denen die Finanzdecke oft noch dünn ist, stellen: Wie kann ich meine Liquidität sichern und trotz der anfallenden Betriebskosten liquide bleiben? Der Markt bietet dazu heute eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Finanzierung von Start-ups, doch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. A.B.S Factoring unterstützt Sie nicht nur mit ihrer langjährigen Expertise bei der Verwirklichung Ihres Gründungstraumes, sondern sichert Ihnen mit Factoring das notwendige Kapital, um mit Ihrer Vision erfolgreich wirtschaften zu können – auch nach der Startphase. Neben der Optimierung der Bilanzstruktur und des Cash-Flows sowie der Verbesserung des Ratings bei Stakeholdern sprechen folgende Gründen bei Start-ups für die Finanzierung durch Factoring:
Kontakte und ein breites Netzwerk zu anderen Gründern von Start-ups, zu Beratern, Anwälten, Investoren und Agenturen sind Gold wert. Gründerwettbewerbe, Entrepreneurship-Konferenzen oder Fachmessen sind gute Gelegenheiten um Kontakte zu knüpfen. Denn jeder weiß: Netzwerken ist zum Teil auch Marketing! Und ohne Marketing überlebt auf Dauer kein Unternehmen. Ob Sie von Erfolgsstorys oder Negativ-Beispielen in Ihrem Netzwerk hören, ist dabei zunächst zweitrangig. Oft haben sogar diejenigen, die gescheitert sind, das „Warum?“ stärker reflektiert. Auch Sie sind für andere Gründer von Start-ups bestimmt ein Kontakt, der für sie Gold wert ist. Sie sehen, der Kreis schließt sich nicht – und das sollte er auch nicht!
Wie wird ein Start-up organisiert? Was ist agiles Arbeiten? Welche Verträge brauche ich? Wo brauche ich Beratung? Wie läuft der Kontakt zu Kunden und wer passt zu mir und meinem Team?
Oft denkt man: Ja, das wird schon… das kläre ich später… er/sie wird sich schon daran gewöhnen… Aber leider zeigt die Praxis oft: Nein, wird es nicht. Was im Kleinen nicht hundertprozentig passt, läuft im Größeren mit Sicherheit auseinander. Die Erfahrung von ehemaligen Start-ups zeigt, dass auch eine mäßige Idee mit einem engagierten Gründerteam zu einer Spitzenidee wird. Dafür braucht es nur Menschen mit viel Engagement und Empathie, die für eine Sache brennen: ihre Vision.
Mehr über die Herausforderungen zum Wachstum un der Finanzierung eines Start-ups und wie man diese erfolgreich meistert, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book „Jetzt als Start-up richtig durchstarten – 9 extrem wirksame Hebel für nachhatliges Unternehmenswachstum“. Schauen Sie mal rein!